Die Filliale in Ihrer Nähe Adresse, Öffnungszeiten, etc. Filialen
i
Sushi abholen? Wir haben geöffnet!

Aufgrund der Corona-Pandemie bieten wir Ihnen derzeit ein verkleinertes Sortiment unserer Spezialitäten an. So gibt es zum Beispiel unsere beliebten Suppen aktuell nur in der Filiale auf der Immermannstraße. Das DON-Restaurant hat wieder geöffnet. Alle Maruyasu Abhol-Filialen sind geöffnet! Haben Sie einen besonderen Wunsch, rufen Sie am besten vorher an.

Filialen

Vom Bergmann zum Sushi-König.

Die Geschichte hinter Maruyasu.

Einmal um die halbe Welt.

In den 1960er Jahren macht sich Akio Ando auf, ein neues Leben zu beginnen. Per Schiff, Zug und Flugzeug reist er acht lange Tage von Japans Nordinsel Hokkaido ins deutsche Duisburg. Hier will er im Bergbau arbeiten und über der Erde für seine buddhistische Religion und den Frieden werben.

Ein neues Abenteuer.

Als einige seiner Kollegen unter Tage bei einem Unglück sterben, entscheidet er sich für einen ungefährlicheren Job – und ein neues Abenteuer: Akio Ando beginnt in der noch jungen japanischen Gastronomie in Düsseldorf. Im legendären Nippon-Kan lernt er alles, was man wissen muss, um selbst ein erfolgreicher Geschäftsmann zu werden. Auch den Umgang mit japanischen Speisen: Akio lernt, meterlangen Thunfisch zu zerteilen und millimeterfeine Ingwerscheiben zu schneiden.

 

1983: Der erste japanische Supermarkt in Düsseldorf

Gemeinsam mit seiner Frau macht Akio Ando sich schließlich im Jahr 1983 selbstständig. Mit Maruyasu – einem kleinen Supermarkt für japanische Lebensmittel in Oberkassel. Rund zehn Jahre später setzt Akio Ando eine außergewöhnliche Idee um:

 

Sushi zum Mitnehmen – 1994 nur bei Maruyasu

Als erster in Deutschland – vielleicht in ganz Europa – bietet er Sushi zum Mitnehmen an. Eine Sensation in Düsseldorf. Maruyasu in den Schadow-Arkaden wird schnell von einem Geheimtipp zum Place-to-be:_ Hier entdecken die Düsseldorfer – und Menschen aus aller Welt die Vielfalt der japanischen Küche. Eine Erfolgsgeschichte aus Einfallsreichtum, Beharrlichkeit, Qualitätsbewusstsein und Kundenorientierung.

 

Die Kunst, Sushi immer wieder neu zu erfinden

Bis heute steht Maruyasu für die Kunst, Sushi-Spezialitäten immer wieder neu zu erfinden. Vom Aal bis zum Zander – und immer wieder mit dem König der Fische, dem Thunfisch. Akio Ando lässt es sich nicht nehmen, auch heute noch persönlich hinter der Theke zu stehen. Und mit freundlicher Bestimmtheit seine Kunden zu beraten.